Digital whistleblowing system of PATRIZIA Group

We value honesty, integrity and transparency.

Compliance with laws, rules and internal regulations is a top priority for the PATRIZIA Group [(includes PATRIZIA SE and its direct or indirect affiliated companies ("PATRIZIA Group")]. Only if we act in accordance with the law and with integrity will we protect the companies of the PATRIZIA Group, their employees and our business partners, customers, service providers and their respective employees. The whistleblower system receives concrete indications of potential misconduct by employees of the PATRIZIA Group.

It requires the attention and willingness of everyone to point out breaches of rules in the event of concrete information. These can be reported confidentially to the whistleblower system - at any time. This includes, for example, violations of laws such as antitrust law, corruption, human rights violations, theft or discrimination.

Protection for all involved

The whistleblower system guarantees the greatest possible protection for whistleblowers and those affected. An investigation is only initiated after careful examination of the information and if there are concrete indications of a violation of the rules. Information is handled in a fair and confidential process. Discrimination, intimidation or hostility that occurs because of a report made to the Company's whistleblowing system will be investigated and punished according to the same process.

Making a report - but doing it right!

Upon receipt of a whistleblower report, the Company's service provider will process the report in accordance with all required procedural principles (e.g. confidentiality, protection of whistleblowers). In order to process cases and, if necessary, initiate appropriate investigative measures, dialogue with the whistleblower is often necessary. Therefore, it is important that the whistleblowing is formulated as concretely as possible. It is helpful if you consider the five questions when making a report:

    Who? - Who is it about? Who is affected?
    What? - What has happened? Describe the facts of the case.
    When? - When was the incident?
    How? - How often did it happen?
    Where? - Where did the incident occur?

Whistleblowers should make sure that the descriptions can also be understood by people outside the field. To this end, it is helpful if they are available for further questions. If there is a willingness to do so, but anonymity towards the external compliance officer and the company is to be maintained, the whistleblowers can use the anonymous reporting channels.

In addition to our service provider Hinweisgeberexperte, other departments within the company may also be involved in the processing of information. In the case of justified indications, PATRIZIA's Compliance Officer normally investigates the facts of the case, if necessary with the help of other internal or external experts. Likewise, the external compliance officer cooperates with the human resources department in the clarification and initiates measures if these are necessary. If subsidiaries of PATRIZIA are affected, the respective companies are responsible for processing the information on their own.

Submitting tips - but where?

The company Compliance Beratung + Service GmbH (Hinweisgeberexperte.de) is the central point of contact for information on breaches of rules in the company. Please contact Hinweisgeberexperte.de via one of the following channels.

ONLINE FORM (possible both anonymously and with name). Please continue by clicking the "GIVE NOTICE" button.

E-MAIL: info@hinweisgeberexperte.de

TELEPHONE: 0049 89 21 52 74 33 (weekdays between 9.00 am and 5.00 pm)

PERSONAL MEETING: Please make an appointment by e-mail (info@hinweisgeberexperte.de).

Thank you.


To report violations, please use the "Give notice" function. 

How our whistleblower system protects you

  • The system is like a locker, accessible from two sides.
  • Your details and files are transmitted encrypted.
  • We do not collect and receive any data for your identification.
  • A technical tracing to you is not possible.

Digitales Hinweisgebersystem der PATRIZIA Gruppe  

Wir legen Wert auf Ehrlichkeit, Integrität und Transparenz.

Die Einhaltung von Gesetzen, Regeln und internen Vorgaben hat bei der  PATRIZIA Gruppe [(umfasst die PATRIZIA SE und ihre direkten oder indirekten Verbundunternehmen ( "PATRIZIA Gruppe")] höchste Priorität. Nur wenn wir uns gesetzeskonform und integer verhalten, schützen wir die Unternehmen der PATRIZIA Gruppe, deren Beschäftigten sowie unsere Geschäftspartner, Kunden, Dienstleister und deren jeweilige Beschäftigte. Das Hinweisgebersystem nimmt konkrete Anhaltspunkte auf potenzielles Fehlverhalten von Beschäftigten aus der PATRIZIA Gruppe entgegen.

Es bedarf der Aufmerksamkeit und Bereitschaft aller, bei konkreten Informationen auf Regelverstöße hinzuweisen. An das Hinweisgebersystem können diese vertraulich gemeldet werden – und zwar jederzeit. Darunter fallen beispielsweise Verstöße gegen Gesetze wie zum Beispiel das Kartellrecht, Korruption, Verletzung von Menschenrechten, Diebstahl oder Diskriminierung.

Schutz für alle Beteiligten

Das Hinweisgebersystem garantiert den größtmöglichen Schutz für Hinweisgeber und Betroffene. Eine Ermittlung wird erst nach sorgfältiger Prüfung des Hinweises und bei Vorliegen konkreter Anhaltspunkte für einen Regelverstoß eingeleitet. Die Informationen werden im Rahmen eines fairen und vertraulichen Prozesses bearbeitet. Diskriminierungen, Einschüchterungen oder Anfeindungen, die wegen einer Meldung beim Hinweisgebersystem der Gesellschaft erfolgen, werden dem gleichen Prozess entsprechend untersucht und geahndet.

Hinweise abgeben – aber richtig!

Nach Erhalt der Hinweise bearbeitet unser Dienstleister Hinweisgeberexperte diese unter Beachtung aller erforderlichen Verfahrensgrundsätzen (z.B. Vertraulichkeit, Schutz der Hinweisgeber). Um Fälle zu bearbeiten und gegebenenfalls entsprechende Untersuchungsmaßnahmen anzustoßen, ist oftmals der Dialog mit den Hinweisgebern notwendig. Daher ist es wichtig, dass der Hinweis so konkret wie möglich formuliert ist. Hilfreich ist es, wenn Sie bei einer Meldung die fünf W-Fragen berücksichtigen:

  • Wer? – Um wen geht es? Wer ist betroffen?
  • Was? – Was ist passiert? Schilderung des Sachverhalts.
  • Wann? – Wann war der Vorfall?
  • Wie? – Wie oft ist er passiert?
  • Wo? – Wo hat sich der Vorfall ereignet?

Hinweisgeber sollten darauf achten, dass die Beschreibungen auch von fachfremden Personen nachvollzogen werden können. Hierzu ist es hilfreich, wenn sie für weitere Fragen zur Verfügung stehen. Wenn Bereitschaft besteht, aber die Anonymität gegenüber Hinweisgeberexperte und der Gesellschaft gewahrt werden soll, können die Hinweisgeber die anonymen Meldekanäle nutzen.

Neben unserem Dienstleister Hinweisgeberexperte sind an der Bearbeitung von Hinweisen gegebenenfalls auch andere Stellen der PATRIZIA Gruppe beteiligt. Bei begründeten Hinweisen ermittelt normalerweise der Compliance Beauftragte der PATRIZIA Gruppe den Sachverhalt, gegebenenfalls unter Hinzuziehung weiterer interner oder externer Experten. Ebenso arbeitet die Gesellschaft mit der Personalabteilung in der Aufklärung zusammen und stößt Maßnahmen an, sofern diese erforderlich sind. Sofern direkte oder indirekte Verbundunternehmen  der PATRIZIA Gruppe betroffen sind, verantworten die jeweiligen Einheiten die Aufarbeitung der Hinweise in eigener Verantwortung.

Hinweise abgeben – aber wo?

Die Firma Compliance Beratung + Service GmbH (Hinweisgeberexperte.de) ist unsere zentrale Anlaufstelle bei Hinweisen auf Regelverstößen. Bitte kontaktieren Sie Hinweisgeberexperte.de über einen der folgenden Kanäle.

ONLINE FORMULAR (möglich sowohl anonym als auch mit Namensangabe). Bitte fahren Sie hierfür fort, indem Sie den "HINWEIS GEBEN" Button klicken.

TELEFON: 089 21 52 74 33 (werktags zwischen 9.00 Uhr und 17.00 Uhr)
PERSÖNLICHES TREFFEN: Bitte vereinbaren Sie einen Termin per E-mail (info@hinweisgeberexperte.de)
POST: Compliance Beratung + Service GmbH, Hinweismanagement, Maximilianstraße 24, 80539 München.

Vielen Dank.


Zur Meldung von Verstößen nutzen Sie bitte die Funktion „Hinweis geben“. 

Wie unser Hinweisgebersystem Sie schützt

  • Das System ist wie ein Schließfach, von zwei Seiten zugänglich.
  • Ihre Angaben und Dateien werden verschlüsselt übermittelt.
  • Wir erheben und erhalten keinerlei Daten zu Ihrer Identifizierung.
  • Eine technische Rückverfolgung zu Ihnen ist nicht möglich.